News von der Insel


Nach der Reisewarnung


So könnt Ihr Euch vor Eurer Rückkehr nach Deutschland schon auf Mallorca testen lassen

 

Am Freitag (14.8.2020) hat das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für Mallorca ausgesprochen. Um nachzuweisen, dass sie nicht mit Covid-19 infiziert sind, müssen damit alle die von einer Mallorcareise nach Deutschland zurückkehren verpflichtend einen PCR-Test machen. Innerhalb von 72 Stunden nach der Rückkehr muss das Testergebnis beim örtlichen Gesundheitsamt vorliegen.

Dazu kann man entweder direkt bei der Rückkehr am Flughafen kostenlos einen Abstrich machen, oder sich sich beim Hausarzt testen lassen. Tipp: Am besten schon vor oder aus dem Urlaub einen Termin beim Hausarzt vereinbaren!

Viele Reisende können oder wollen sich aber nicht so lange in Quarantäne begeben bis ein negatives Testergebnis vorliegt. Meist dauert die Auswertung 24 bis 48 Stunden. Um diese Zeit zu vermeiden, kann man sich bereits auf Mallorca testen lassen. Dazu ist ein gutes Timing notwendig, denn der Test muss innerhalb von maximal 48 Stunden vor dem Abflug durchgeführt worden sein.

Öffentliche Krankenhäuser und Gesundheitszentren auf Mallorca machen nur bei bereits bestehenden Symptomen einen kostenlosen Test. Deshalb wendet Ihr Euch für einen PCR-Test auf der Insel am besten an eine private Gesundheitseinrichtung. Hier kann jeder einen selbst bezahlten Test machen lassen. Die Kosten dafür liegen bei etwa 100 bis 160 Euro.

Die Nachfrage ist derzeit verständlicherweise sehr hoch. Daher ist es wichtig, vorab telefonisch einen Termin zu vereinbaren und auf keinen Fall ohne einen solchen zu erscheinen! Mit Termin muss man etwa 30 Minuten für den Test einplanen.

Hier eine Übersicht einiger privater Gesundheitszentren auf Mallorca, an die Ihr Euch für einen PCR-Test wenden könnt:
  • Facharztzentrum Paguera (Carrer de les Malgrats, 6, 07160 Peguera, Telefon: (0034) 971 68 53 33)
  • Facharztzentrum Santa Ponsa (Avinguda del Rei Jaume I, 1, 07180 Santa Ponça, Telefon: (0034) 971 69 55 85)
  • Clínica Picasso (Avinguda de Picasso, 57, 07014 Palma, Telefon: (0034) 971 22 06 66)
  • Palma Clinic (Camí dels Reis, 308, 07071 Palma, Telefon: (0034) 971 90 52 02)
  • Clínica Rotger (Vía Roma, 3, Carrer de Santiago Rusiñol, 9, 07012 Palma, Telefon: (0034) 971 44 85 00)
  • Clínica Juaneda (Carrer de Company, 30, 07014 Palma, Telefon: (0034) 971 73 16 47)
  • Consultes Mediques Juaneda (Rambla del Rei en Jaume, 6, 07500 Manacor, Telefon: (0034) 971 84 61 68)
  • Hospital Juaneda Miramar (Camí de la Vileta, 30, 07011 Palma, Telefon: (0034) 971 76 70 00)
  • Quironsalud Inca (Gran Via Colom, 203, 07300 Inca, Telefon: (0034) 971 88 30 30)
  • Ambulanta Mallorca - Deutsche Praxis Heyme (Avinguda dels Benvinguts, 66, 07660 Cala d'Or, Telefon: (0034) 627 93 47 17)
  • Hospital de Llevant (Carrer de l'Escamarlà, 6, 07680 Porto Cristo, Telefon: (0034) 971 82 24 00)

Wir hoffen Euch damit weitergeholfen zu haben!
Liebe Grüße und bleibt gesund! Euer Finca Mallorca - Team

 


Maskenpflicht? Oh, nein?- Ja, bitte!


21. Juli 2020

 

Statement unserer Geschäftsführerin Susanne Jachmich zur strengeren Maskenpflicht auf Mallorca

 

Ab heute gilt auf Mallorca eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum und in öffentlichen Gebäuden. Ausgenommen sind Aktivitäten in der Natur oder an Orten außerhalb geschlossener Ortschaften, wie Stränden, Strandpromenaden, Schwimmbäder, Pools sowie Bars und Restaurants während der Einnahme von Speisen und Getränken (genaue Infos gibt es hier: https://www.mallorcazeitung.es/gesundheit/2020/07/13/maskenpflicht-mallorca-corona-maske/76687.html)

 

Oh, nein, war meine erste Reaktion auf diese neue Regelung. Als Inhaberin und Geschäftsführerin von Finca Mallorca, stellt mich die Covid-19-Pandemie sowieso schon vor die bisher größten Herausforderungen, seit ich vor über 25 Jahren angefangen habe Fincas auf der Insel zu vermitteln. Und nun auch noch das?

Mit dem Shutdown auf Mallorca und dem Reiseverbot begann für Finca Mallorca, wie für alle Anbieter im Tourismusbereich, ein Blindflug mit noch immer unabsehbaren Folgen. Kurzarbeit der eigenen Mitarbeiter, Stornierungen von Buchungen, die Sorgen der Fincabesitzer und Angestellten auf Mallorca und natürlich die eigene Verunsicherung und die Frage die sich in diesen Zeiten so viele von uns stellen müssen: Wie geht es weiter? 

Die Öffnung der Insel Ende Juni war dann der erste Lichtblick. Mit einem der ersten Flüge bin ich auf die Insel geflogen um mir selbst vor Ort ein Bild zu machen. Seitdem erlebe ich mit wie Mallorca Schritt für Schritt wieder zu neuem Leben erwacht. Zuerst zaghaft und vorsichtig, zuletzt leider auch mehr und mehr leichtsinnig und nachlässig.

 

Diese Sorglosigkeit, welche ich hier vor allem bei den jüngeren Generationen sehe, führt nun zu einer Verschärfung der Maskenpflicht auch auf öffentliche Räume. Aber auch wenn jetzt die Gefahr besteht, dass potentielle Urlauber dadurch abgeschreckt werden, sage ich dennoch: Maskenpflicht – ja, bitte!

 

Die strengeren Maßnahmen sind aus meiner Sicht notwendig, um einen weiteren Shutdown unbedingt zu verhindern. Dass man jetzt das Risiko eingeht mit der öffentlichen Maskenpflicht Besucher zu verlieren, ist das kleinere Übel gegenüber der Gefahr einer erneuten Schließung der Insel. Besonders für den Tourismus und die vielen Menschen und Familien auf Mallorca die von ihm abhängig sind, wäre dieses Szenario eine Tragödie mit unabsehbaren Folgen. Natürlich auch für Finca Mallorca und meine Mitarbeiter.

 

Wir alle sind verunsichert und es ist für die Verantwortlichen nicht leicht die richtigen Entscheidungen zu treffen. Offensichtlich versuchen sie aber auf Mallorca alles um die Insel langfristig als sicheres Reiseziel zu positionieren und auch ihre Besucher zu schützen. Dies ist auch ganz klar im Sinne von Finca Mallorca und seinen Kunden. 

 

Trotzdem muss jeder, der überlegt in diesem Jahr auf die Insel zu kommen, letztendlich selbst entscheiden, wie er mit dieser hoffentlich einmaligen Situation umgeht. Auch wir bei Finca Mallorca müssen und werden diese Entscheidungen in jedem Fall respektieren. 

 

Die öffentliche Maskenpflicht allein sollte aber niemanden von einem Besuch der Insel abhalten, schon gar nicht von einem Fincaurlaub. Sicher, die Masken sind lästig, aber im Gegenzug werden Urlauber in diesem Jahr mit einer noch einzigartigeren Insel belohnt. Lange waren die Strände und das Meer nicht mehr so sauber und werden es vielleicht in Zukunft auch nie mehr wieder so sein. Es sind sehr viel weniger Menschen auf Mallorca als normalerweise während der Hochsaison. Auch das bietet einmalige Gelegenheiten, z.B. beim Besuch von sonst um diese Zeit eher überlaufenen Hotspots. Mallorca ist wunderschön, 2020 ist es noch viel wunderschöner! 

 

Für jeden, der sich momentan nicht scheut auf die Insel zu kommen, sind unsere Fincas die idealen Oasen für den individuellen und unabhängigen Aufenthalt auf Mallorca. Hier entscheidet jeder selbst mit wem er unterwegs ist, auf der Finca gibt es keine Abstandsregeln und keine Maskenpflicht. Essenszeiten legt die Fincagemeinschaft selbst fest und keiner muss am Buffet Schlange stehen. Im Gegenteil, während andere Urlauber fürs Essen vielleicht anstehen müssen, leeren sich die Strände und es gibt viel Platz für Fincareisende.

 

Fincaurlaub war schon immer Individualrulaub. In diesen Zeiten bieten Fincas neben mehr Unabhängigkeit auch ein größeres Sicherheitsgefühl. Mein Team und ich tun alles, dass sich jeder auf unseren vermittelten Fincas auch in diesem Jahr wohlfühlen kann. Wir freuen uns über jeden Besucher 2020, verstehen und respektieren aber auch, wenn sich jemand im Moment gegen einen Fincaurlaub entscheidet. 

 

Ganz liebe Grüße und bleibt gesund! 

Susanne Jachmich


Finca Mallorca meldet sich zurück!


19. Juli 2020

 

Nach einer längeren Pause melden wir uns heute auch hier zurück und hoffen, dass es Euch und Euren Lieben gut geht und Ihr alle wohlauf seid!

Die Covid-19-Pandemie hat auch uns in den letzten Monaten vor große Herausforderungen gestellt. Um so mehr freuen wir uns nun wieder Schritt für Schritt und soweit möglich zur „Normalität“ zurückkehren zu können.

Mallorca hat seit dem 21.6. die Pforten wieder geöffnet. Wer die Anreise nicht scheut, wird in diesem Jahr mit einer noch einzigartigeren Insel belohnt. Lange waren die Strände und das Meer nicht mehr so sauber und werden es vielleicht in Zukunft auch nie mehr wieder so sein. Es sind sehr viel weniger Menschen auf Mallorca als normalerweise während der Hochsaison. 

Unsere Fincas sind die idealen Oasen für den individuellen und unabhängigen Aufenthalt auf Mallorca. Hier entscheidet jeder selbst mit wem er unterwegs ist, auf der Finca gibt es keine Abstandsregeln und keine Maskenpflicht.

Wir bei Finca Mallorca setzen alle Hebel in Bewegung, dass sich jeder auf unseren vermittelten Fincas auch in diesem Jahr wohlfühlen kann und wir freuen uns über jeden Besucher.

Ganz liebe Grüße und bleibt gesund!
Ihr Finca Mallorca - Team 

 


Willkommen in unserem Blog!


Wir sind ganz stolz euch unseren Blog vorstellen zu können! Hier erfahrt ihr zusätzlich zu unserer Website, unserem Social Media sowie den Newsletter viele Informationen rund um unsere Lieblingsinsel. Wir möchten mit euch Insidertipps und authentische Inhalte teilen, die von uns und unseren Hausbesitzern für euch zusammengestellt werden und euch somit einen extra Service anbieten. So könnt ihr ein Stück echtes Mallorca und einen unvergesslichen Urlaub erleben.

 

Wir freuen uns auch über eure Fotos und Rückmeldungen, lasst uns doch gern einen Eintrag im Gästebuch da!

Kommentare: 0

Wir, das Team von Finca Mallorca, wünschen besinnliche Feiertage und frohe Weihnachten für die ganze Familie!


 

Aber wie feiern mallorquinische Familien eigentlich Weihnachten? 

Anders als bei uns sind sowohl der 24., als auch der 25. Dezember gesetzliche Feiertage. Am 24. Dezember, Noche Buena genannt, wird die Geburt des Jesuskindes gefeiert und ein prachtvolles Familienessen meist im kleineren Kreise veranstaltet, also ganz ähnlich wie bei uns. Weihnachten an sich wird am 25. Dezember mit typischem Essen und der ganzen Großfamilie zusammen gefeiert. Geschenke gibt es allerdings weder am 24., noch am 25. Dezember, darauf muss noch ein paar Wochen gewartet werden. Denn speziell an Weihnachten geht es auf Mallorca primär um das Beisammensein und die Würdigung der Geburt Jesu. Mallorca bietet mit den kräftig mediterranen Aromen besonders an Weihnachten eine Vielzahl an wunderbaren Geschmäckern, und wie wir alle wissen, hat Essen einen ganz besonderen Stellenwert auf den Balearen. Typisch für Weihnachten ist unter anderem das Gericht "Sopa rellena", mit Hackfleisch gefüllte Galet- Nudeln, serviert in einer Hühnerbrühe, oder die "coca de Nadal". Der mallorquinische Weihnachtskuchen besteht aus einem süßen Biskuitteig, der meist mit einer großzügigen Schicht Nougat oder heißer Schokolade gegessen wird.

 

Am 6. Januar ist dann endlich Bescherung! Nach mallorquinischem Glauben reisen bei Einbruch der Dunkelheit die drei Weisen aus dem Osten mit den Geschenken an. Dies ist eine der schönsten Feiertage der Insel, denn in den zahlreichen Portos kommen die Drei Weisen in fröhlich dekorierten Booten an, steigen dann an Land in Kutschen oder auf Pferde, um die Geschenke an die Kinder auf der Insel zu verteilen. Natürlich stellt diese Tradition besonders für Kinder einen magischen Moment dar, aber auch Erwachsenen können diesen Tag durch die geschmückten und beleuchteten Dörfer genießen. Der 6. Januar ist nach katholischem Brauch der Tag der Heiligen Drei Könige, ein festlicher Tag, an dem die Kinder auf Mallorca mit ihren vorher erhaltenen Geschenken spielen können und schulfrei haben.

Traditionelles Weihnachtsgebäck sind die typisch mallorquinischen Turrones: Diese bestehen aus Nougat mit Schokolade, Honig oder Nüssen. Die Vielfalt ist groß und vor allem lecker. Wir empfehlen das traditionelle Nougat mit Mandeln! Denn Mandeln werden seit Jahrhunderten auf mallorquinischem Boden angebaut und sind deshalb fester Bestandteil der Speisekarte.

 

Dies ist Weihnachten: eine besinnliche Zeit, in der wir alle, ob auf Mallorca oder in Deutschland, mit der Familie zusammen sind, die Zeit miteinander genießen können und dabei viele Köstlichkeiten probieren. Da wir von Finca Mallorca super gern die mallorquinische mit der deutschen Kultur verknüpfen, haben wir ein typisch mallorquinisches Plätzchenrezept für euch nachgebacken. Hier seht ihr das Ergebnis und wir können sagen: sie schmecken wunderbar!


Frohe Weihnachten wünscht das Team von Finca Mallorca


“I love Majorca, for the fruit of my garden, the smell of the olive wood, the sun between the rocks of Es Teix, the sound of the sheeps during the night”- Robert Graves.